Prof. Dr. rer. nat. Heribert Vollmer

© Julian Martitz
Prof. Dr. rer. nat. Heribert Vollmer
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum
© Julian Martitz
Prof. Dr. rer. nat. Heribert Vollmer
Adresse
Appelstraße 9a
30167 Hannover
Gebäude
Raum

Temporärer Umzug

Wegen Bauarbeiten geänderte Besucheradresse: Raum A518, Gebäude 3403, (Appelstr. 11A 30167 Hannover)
Netzwerkstörung

Wegen technischen Störungen aktuell leider nicht per Telefon erreichbar.

Au cœur de la Matière,

Un Cœur du Monde,

Le Cœur d'un Dieu.

              — Pierre Teilhard de Chardin

Werdegang

Heribert Vollmer, Jahrgang 1964, studierte von 1984 bis 1989 Informatik mit Anwendungsschwerpunkt Computerlinguistik an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz in Koblenz. Von 1989 bis 1994 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, zunächst an der Universität Frankfurt, danach Universität Würzburg. Im Jahre 1994 promovierte er zum Thema “Komplexitätsklassen von Funktionen”.

Die Alexander-von-Humboldt-Stiftung verlieh ihm ein Feodor-Lynen-Stipendium für einen Auslandsaufenthalt an der University of California at Santa Barbara. Dort wirkte er 1994 bis 1995 als Visiting Professor. Von 1995 bis 2002 war er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Würzburg tätig. Im Jahre 2000 habilitierte er sich dort mit einer Monographie zum Thema  “Some Aspects of the Computational Power of Boolean Circuits of Small Depth” und erhielt die Lehrbefähigung in Informatik. Bis 2002 war er beschäftigt als Privatdozent an der Universität Würzburg.

Im März 2002 folgte er einem Ruf an die Leibniz Universität Hannover, wo er seitdem als Professor für Theoretische Informatik und geschäftsführender Leiter des Instituts für Theoretische Informatik tätig ist. Prof. Vollmer veröffentlichte über 140 Publikationen zu Themengebieten der theoretischen Informatik in wissenschaftlichen Zeitschriften und Tagungsbänden. Er verfasste ein Lehrbuch “Introduction to Circuit Complexity” und ist Autor und Mitherausgeber von fünf weiteren Büchern. Weiterhin publizierte er zur Geschichte der Logik und zu philosophischen Fragen aus dem Themengebiet Geist und Intelligenz bei Mensch und Maschine. Prof. Vollmer ist Herausgeber der Zeitschrift „ACM Transactions on Computational Logic”. Er wirkte 2015-2023 als Studiendekan für Informatik an der Leibniz Universität. Bis 2023 war er Sprecher des Fachbereichs “Grundlagen der Informatik” der Gesellschaft für Informatik. Im Jahre 2023 entsandte ihn die Gesellschaft für Informatik als deutschen Repräsentanten in das Technical Committee 1 „Foundations of Computer Science” der International Federation for Information Processing (IFIP). Er ist Mitglied im Netzwerk Wissenschaftsfreiheit und Vertrauensdozent des Netzwerks an der Leibniz-Universität.